Die türkische Nationalmannschaft ist nach zwei Niederlagen bei der WM 2026 ausgeschieden und hat dabei kein eigenes Tor geschossen.
Was ist passiert? Die Türkei hat bei der Fußball-WM in den USA nur zwei Spiele gebraucht, um schon wieder nach Hause fahren zu müssen. Gegen Australien gab es zum Auftakt ein 0:2, dann verlor die Mannschaft gegen Paraguay mit 0:1. Dabei traf der Paraguayer Matías Galarza schon in der 2. Minute. Die Türkei spielte danach fast die ganze zweite Halbzeit in Überzahl, weil ein paraguayischer Spieler vom Platz gestellt wurde. Doch die Türkei schaffte einfach kein Tor – weder in diesem Spiel noch im Spiel davor. Nach beiden Spielen stehen null Tore und null Punkte. Für die Türkei war es die erste WM seit 24 Jahren und nur die dritte überhaupt.
Wer hilft jetzt? Nach so einer Enttäuschung geht es vor allem darum, die Spieler aufzufangen und nach vorne zu schauen. Trainer Vincenzo Montella hat seine Mannschaft verteidigt und gesagt, das Team habe „Herz und Seele" gezeigt, nur das Glück habe gefehlt. Starspieler Arda Güler hat sich bei den Fans entschuldigt und versprochen, dass die Mannschaft in Zukunft alles dafür tun will, es besser zu machen. Auch wenn die Stimmung gerade traurig ist, sehen viele Beobachter in der jungen Generation mit Güler, Kenan Yıldız und Can Uzun weiterhin viel Potenzial, aus dem die Türkei in den nächsten Jahren etwas aufbauen kann.
