Abgeordnete aus Deutschland und Frankreich fordern, dass Schiffe, die Russland helfen, Sanktionen zu umgehen, künftig strenger kontrolliert und gestoppt werden.

Was ist passiert? Viele alte Tanker fahren ohne klare Flagge und transportieren Öl aus Russland. So umgeht Russland die Strafen, die andere Länder wegen des Kriegs in der Ukraine verhängt haben. Politikerinnen und Politiker aus Deutschland und Frankreich sagen: Das ist gefährlich, weil die Tanker oft in schlechtem Zustand sind und zum Teil für Spionage oder Sabotage benutzt werden. Am Montag wollen sie in einer gemeinsamen Sitzung eine Resolution beschließen, die Regierungen zum Handeln bringt.

Wer hilft? In Deutschland unterstützen Abgeordnete aus der CDU/CSU, der SPD und den Grünen die Forderung. Sie wollen, dass Schiffe bei Verstößen festgesetzt werden und dass Europa gegenüber den Ländern, unter deren Flagge die Tanker fahren, mehr Druck macht. Auch Frankreich arbeitet bei dem Entwurf mit.